IMG 20240328 WA0003 01

Die schönste Tour der diesjährigen Familien-Osterfahrt:

Die Regenfälle der letzten Tage erlauben noch keine gefahrlose Befahrung   der Ardeche, obwohl die Höchstwasserstände um 2 Meter gefallen sind. So befahren wir bei heiterem Wetter ein zweites Mal die Ibie, die kurz vor der Pont d'Arc in die Ardeche fließt.

 

Wir setzen in Saint Maurice de Ibie ziemlich weit oben ein, weil uns beim letzten Mal im  unteren Teil zu viel Gebüsch die Durchfahrten versperrt hatte.

Das Flussbett gleicht in Trockenzeiten in manchen Arealen eher einem verwilderten Garten.

IMG 20240328 WA0010

Wohl seit 11 Jahren konnten wir sie mal wieder paddeln. Der Wasserstand war schon fast zu gut, so dass es sich in den Kurven so manches Mal empfahl, rechtzeitig die Innenkurve zu nehmen, um Problemlagen zu vermeiden. Wohl alle 100 Meter mehr oder weniger tolle Schwälle, Walzen und andere Herausforderungen. An den Ufern türmten sich ausgerissenes Gebüsch, Bäume und ein neuwertiger, volldemolierter Mercedes Kleintransporter, der anscheinend in den letzten Tagen von der Flut mitgerissen wurde.

IMG 20240403 WA0025

Das 1,5 Meter hohe Wehr wurde von allen problemlos bis wackelig durchfahren. Nach fast 15 Kilometern und circa drei Stunden beendeten wir die herrliche Tour, um die folgenden Buschhindernisse zu vermeiden. Zwei Kenterungen, einige „Fast"kenterungen und zwei erfolgreiche Kenterrollen bei flotter Strömung.

Einstimmig:  die bisher schönste Tour. 

Konrad Niederwestberg, April 2024